Freitag, 27. September 2013

Der Fashionär

ADRIAN LAZA
Das erste Interview in Deutschland
 von Melanie Dworaczek

Schon als kleines Kind hat er im Schrank seiner Eltern nach Klamotten gewühlt, wie er selbst sagt. Das frühkindliche Übungsrepertoire von Adrian bestand aus ganz typischen Anzeichen dafür, auf welchen Weg sich der heute 18 Jährige einmal begeben sollte. Privat-Shootings ohne Rücksicht auf Verluste, bedenkt man all die genervten Gemüter aus engstem Kreise. Einem guten Freund aus Wien verdankt er sein erstes Casting. Dass man mit 15 keinen Profilauf absolviert, dürfte klar sein. Doch Talent will geformt werden. Mit einer Pleite in der Tasche ging er entschlossen voran. Blieb am Ball und wurde belohnt. Nicht immer so akzeptiert zu werden, wie man ist. Eine schmerzhafte Tatsache, die in Sachen Rollenspiel wahre Wunder bewirken kann. In der Hauptsache eher schüchtern und sensibel, wie er sich selbst beschreibt. Bodenständig, ein wenig verrückt, ein Träumer. Adrian besitzt etwas erfrischend Selbstbewusstes, mit spielerischer Leichtigkeit. Eine Mischung, die es nahezu fordert, Träume in die Realität zu wandeln. Aus ihm sprudelt die Kreativität nur so heraus. Er ist, wie er ist, 1,82 cm groß und unheimlich liebenswert. Eine Frohnatur. Man spürt die Faszination, bemerkt dieses Strahlen in seinen Augen, wenn er nur davon spricht.

Zitat: "Ich bin einfach glücklich und es macht mir einen Riesenspaß, wenn ich den Laufsteg betreten darf. Die Blitzlichter, der Applaus – die Luft knistert. Ein unbezahlbarer Moment, den ich in jeder Hinsicht genieße".

(Foto: Ricardo Ulpts)


Er ist sichtlich an seinen Aufgaben gewachsen und professionell genug. Zu wissen, was gut für ihn ist und wie weit er damit gehen möchte. Intuitiv folgt er seinem Gefühl und ist zutiefst von seinem Weg überzeugt. Seine bisherigen Referenzen, unter anderem die Fashion Week Vienna, Art & Hair, VIENNA streets FASHION, CCA-Werbestars, geben ihm recht und sind nicht von der Hand zu weisen.

Zitat: "Ich folge einfach meinem Ziel, auch wenn es manchmal nicht unmittelbar sichtbar ist. Wenn Du nachts mit dem Auto von Hamburg nach München fährst, siehst Du auch nicht gleich den ganzen Weg. Wichtig ist, dass die Richtung stimmt".

(Foto: Matthias Elze)

Größer, weitgreifender und spannend bezeichnet er die Modeszene in Deutschland. In seiner neuen Wahlheimat Magdeburg findet er die nötige Ruhe, um sich auf sein Abitur vorzubereiten. Ohne den Rummel, welchem er in Wien ausgesetzt war. Bei der Wahl einer dafür in Frage kommenden Einrichtung setzt er ganz und gar auf das internationale Gymnasium Pierre Trudeau. Die Begründung dafür ist mehr als passend und spiegelt nicht minder seinen Anspruch und das Ziel, welches er stets vor Augen hat.

Zitat: "Das Ziel der pädagogischen Arbeit ist die Ausbildung der Schüler zu Weltbürgern. Das finde ich reizvoll, denn ich liebe Europa mit seinem freien Geist und den grenzenlosen Nationen".

(Foto: Kai Spaete)

Zurzeit ist er gerade dabei, einen Duft nach seinen eigenen Sinnen zu kreieren. Teamarbeit versteht sich. Schaut man auf sein Sternzeichen Zwilling, ist diese Wandelbarkeit schnell erklärt. Die Liebe zur Kunst und die Fähigkeit andere zu inspirieren, ist offenbar nicht nur Ausdruck eines guten Designers. Laza möchte dem Schauspiel, - Tanz, - und Gesangsunterricht mehr Beachtung schenken. Das Tonstudio, in welchem er demnächst seine erste CD aufnehmen wird, übernimmt dabei sicherlich einen Part der Entspannung und Regeneration.

Mit einem Abi in der Tasche und Jobs auf der ganzen Welt, so sieht sich Adrain Laza in der Zukunft. Und wer einen ehrlichen Blick auf diesen talentierten jungen Mann riskiert, wird feststellen, dass diese Ansage nur ein Bruchteil von dem sein wird, was tatsächlich daraus erwachsen kann. Geplant sind Shootings in Hamburg, München, Barcelona, London und Paris. Das Label des verstorbenen britischen Modedesigners Alexander McQueen täte gut daran, dieses Talent für kommende Fashion Shows mit einzuplanen. Dessen Stil ist nahezu perfekt für ein aufstrebendes Model, welches durchaus Provokantes und Exzentrisches zu schätzen weiß.

27.09.2013 / (c) Melanie Dworaczek

Donnerstag, 26. September 2013

Am Ende einer Strecke

ADRIAN LAZA

Auf Schienen fährt man sicherer. Aber man hat keinen Einfluss auf die Fahrtrichtung. Wenn die Strecke endet, geht es nur noch zurück ...


nirwana express

am abstellgleis
des lebens

ausrangiert
von der ökonomie

auf den schienen
der allewigkeit

ins nirwana
des vergessens

Foto: Matthias Elze
Styling: Tante Lidl - Sinn Lefers
Text: André Holst | Markus Prem

Donnerstag, 19. September 2013

Als Gast beim SHOWTALK

ADRIAN LAZA im Talk

Bad Lauterberg / Harz - Kurzfristig konnte MDR-Moderator André Holst das Wiener Männer-Model Adrian Laza zu einem Besuch beim Showtalk in Bad Lauterberg gewinnen, bevor dieser am Wochenende wieder zurück nach Österreich flog. Das Newcomer-Model zeigte keinerlei Scheu vor der Kamera und poste spontan im Publikum für Reporterin Swenja Toelle.


Nils Brandt produziert momentan mit DSDS-Teilnehmerin Vanessa und ist auch einer gemeinsamen Produktion mit André Holst und Topmodel Adrian Laza gegenüber keineswegs abgeneigt. Vielleicht sieht das Bad Lauterberger Fanpublikum schon in naher Zukunft das Ergebnis dieser wundervollen und einmaligen Liaison. (Foto & Text: Swenja Toelle)

Dienstag, 17. September 2013

FASHION WEEK VIENNA

ADRIAN LAZA´s 1st Fashion Week

Wien - Am vergangenen Wochenende (15.09.) lief Adrian seine erste Fashion Week in Wien. Zum großen Finale präsentierte er dabei mit Erfolg auf der Urban Fashion Night eigenwilliges Design für die Firma LILA. Der Abend war gigantisch und die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Das Team um Mario Antonio Soldo und seiner Mother Agency trug erheblich zum Erfolg dieser Show bei und sorgte für einen perfekten und gelungenen Abend. "Es war eine tolle Erfahrung, der Laufsteg ist mein natürlicher Lebensraum." so Adrian.

Ein starker Walk in einem ungewöhnlichen Look


Die Ruhe vor dem Sturm: Konzentration

Foto: Manfred Langer/Wien

Freitag, 13. September 2013

... und zum Abschied auf die MQ Vienna Fashion Week

++ TOPNEWS ++

Ich werde ab Montag meinen Wohnsitz nach Deutschland verlegen, um dort zu leben, zu lieben und zu lernen. Ich brauche Entwicklung und will Toleranz. Ich möchte Chancen ergreifen und Wege gehen, die spannend, neu und aufschlussreich sind. Sicher werde ich auch fallen, aber nur um danach wieder aufzustehen. Ja, ich geh jetzt weg um anzukommen. Es ist mein Herz, das mir die Kraft für diesen Schritt gibt.


Ich freue mich auf Begegnungen mit Menschen und ihren Mentalitäten - auf das Land, die Städte und die Möglichkeit meinen Weg dort weiterzugehen. Österreich ist meine Heimat und Wien die Stadt meiner Freunde. Ich werde immer wiederkommen, wenn ich kann oder gebraucht werde.  

Ich bin glücklich, das ich am Vorabend meines Abflugs in den neuen Lebensabschnitt, zum ersten Mal auf der Fashion-Week in Wien mitlaufen darf. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ein schöneres Abschiedsgeschenk kann ich mir von meiner Stadt wirklich nicht wünschen.

Mittwoch, 11. September 2013

Aus dem Leben eines Models

ADRIAN LAZA´s WORLD

Castings, Anprobe, Umziehen, Shootings, Fashion-Shows: Das ist die Welt von Adrian Laza aus Wien. Mit seinen 18 Jahren zählt er zu den stärksten Newcomern im deutschsprachigen Raum. Schon seit Jahren ist er ein gefragtes Fotomodel in Österreich. Seit seinem 15 Lebensjahr shootete er für Kampagnen und lief auf diversen Modenschauen bis hin zur Vienna-Fashion-Week.

Geduldig und konzentriert wartet Adrian bis sein Look perfekt sitzt.

Ein Tag im Leben von Adrian Laza | "ART & HAIR" in Magdeburg 

16.00: Runway-Probe, die Dritte. Geduldig wartet Adrian auf seinen Einsatz. Seit 13.00 Uhr ist er bereits fertig geschminkt und frisiert, obwohl die Fashion-Show erst um 20.00 beginnt. Die Musik setzt ein und die sechs Male-Models - allen voran Adrian - schreiten über den Laufsteg des FIRST-Clubs in Magdeburg. 

17.00: Kleine Pause für das Team, doch für Adrian gehts weiter. Modefotograf Kai Spaete zerrt den Wiener Newcomer in voller Montur auf den alten Markt um ein paar Fotos für die Ausstatter aufzunehmen. Eilig sorgt Stylist Musti für den perfekten Look. Die Fotos werden klasse. (Foto oben)

17.30: Beginn der Generalprobe mit allen Beteiligten. Immer wieder müssen Szenen umgestellt werden. Das Lichtprogramming ist nicht perfekt, weil der Computer abgestürzt ist. Immer wieder warten. 18.00: Alles auf Anfang und los. Adrian bleibt ruhig und gut gelaunt. Es macht ihm Spaß.


19.00: Das Publikum steht vor der Tür. Der Einlass beginnt. Backstage: Letzte Make-Up & Hair Nachbesserungen. Die Kollektionen sind bereit. Die Designer sind etwas nervös, der Countdown läuft. Die Show beginnt.

20.15: Zu einem coolen Mix aus Studio 54, James Bond & Pink Panther läuft Adrian mit den anderen Models in stylischen Anzügen über den Laufsteg. Die Choreo sitzt - das viele Üben hat sich gelohnt! Die Show kommt beim Publikum gut an und die Designer sind zufrieden. Dann geht es noch auf die  Aftershowparty - aber nur kurz, denn der Flug von Berlin nach Wien geht schon um 6.45 Uhr ...


Montag, 9. September 2013

The Arrival

ADRIAN LAZA´s Suntrain

Am Ende einer Reise steht die Ankunft

Der schönste Endeffekt ist ein Neuanfang: Die Sehnsucht nach anderen Ländern, nach einem anderen Ort, nach anderen Menschen oder nach einer anderen Lebensform ist eine wichtige Triebfeder, um persönlich im Leben weiterzukommen und sich weiterzuentwickeln. Wer eine solche Sehnsucht im Herzen spürt, sollte sich jedoch zunächst fragen, ob er alle ihm gestellten Aufgaben erledigt hat, oder ob das Neue nicht lediglich eine Flucht vor dem Bisherigen wäre. Ein wirklicher Neuanfang ist nur möglich, wenn wir das Alte verarbeitet und uns so von ihm gelöst haben.
 
Foto: Matthias Elze
Hair & Make Up: LA-Moments
Styling: Tante Lidl - Sinn Lefers
Andresen Productions


Sonntag, 8. September 2013

Straßen von Berlin

LAZA meets MENGÜSLÜ

Adrian Laza ist das erste Mal in Berlin. Serdinc Mengüslü ist in der Stadt mit den vielen Gesichtern aufgewachsen. Der perfekte Guide. Model trifft Newcomer. Deutscher mit türksicher Abstammung trifft Österreicher mit rumänischer Abstammung. Die Kombination passt in eine aufgeschlossene Weltstadt. Der Trip beginnt. Auf dem Ku´damm streift ein Penner mit Müllbeutel in der Hand an den Nobelgeschäften vorbei. In einer Nebenstraße schleifen sich ein paar Nachtschwärmer mit Billigwodka auf die Nacht ein. Anglühen für die nächsten Stunden. Am Kollwitzplatz herrscht Tote Hose. Pause im Görlitzer Park. Vor Graffitiwänden schleichen Dealer auf und ab und bieten das ganze Programm.


In Friedrichshain heißt es: Schlange stehen, um durch die härteste Tür Berlins zu kommen. Am Türsteher des Bergheins vorbei. Am Spreeufer setzt die Party-Taliban ihre Waffe ein: dröhnende Musik. Zwei D-Janes flirten mit dem Publikum. Über die Kastanienallee marschiert Protest. Schwule für mehr Toleranz in Rußland. Flüchtige Glücksmomente. Bettgeschichten. Unruhige Augenblicke. Massenauflauf und die schnellen Nummern im Park. Berlin ist lebendig ...


Die Zeit ist zu knapp. Ein Tag ist nicht genug. Aber immer noch genug um ihn zu spüren: Den Geist und den Puls einer Stadt, die wieder Geschichte schreibt. Offenes Berlin - freies Berlin. Laza meets Mengüslü. Schon bald einmal wieder.

Foto: Martin Strauss
Hair & Make Up:
Desiree Depaz Gonzalez

Samstag, 7. September 2013

WAY OUT by Matthias Elze

ADRIAN LAZA´s WAY OUT

Der Ausgang ist der Prüfstein aller Taten

Foto: Matthias Elze
Hair & Make Up: LA-Moments
Styling: Tante Lidl - Schuh Bachmann
Producer: André Holst

Freitag, 6. September 2013

Black smoke

ADRIAN LAZA by Julia Desch

Durch die Straßen irrt er und ist bereit. 
Schwarzer Rauch haftet an seiner Stirn. 
Er schaut voll Wut, wo fern in Einsamkeit 
Die letzten Häuser in das Land verirrn.

Das Wetter schwelt in seinen Augenbrauen.
Der schwarze Rauch wird in Nacht betäubt.
Die Stürme flattern, die wie Geier schauen
Von seinem Haupthaar, das im Zorne sträubt.

Er streckt ins Dunkel seine mächtige Faust.
Er schüttelt sie. Ein Meer von Feuer jagt
Durch eine Straße. Und der Glutqualm braust
Und frißt sie auf, bis spät der Morgen tagt.


Foto: Julia Desch
Text: Frei nach Hebbel & Heym
Bearbeitung: Adrian Laza

Mittwoch, 4. September 2013

Gegenwart trifft Barock & Rokoko

ADRIAN LAZA - History & Future

Die Kleidermode des Rokokos, ähnlich wie die Architektur dieser Epoche, gilt als Fortführung des Barocks. Für die Österreicherin Isabella Krenn war es immer schon ein Herzenswunsch, in einem Shooting diese farbenfrohe Epoche mit Innovation aus der Gegenwart zu verbinden. Sie arbeitet erfolgreich als Hairstylistin & Make up Artist und realisierte das aufwändige Shooting in einem idyllischen "Schloß am See".

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit von ca. 2 Jahren stand fest, das sich das Warten gelohnt hat: 5 erlesene und aufwändige Originalkostüme, die von traumhaft schönen Models präsentiert werden. Frisuren, die Maßstäbe setzen und ein Photograph, der sich als Künstler versteht und die Visionen von Isabella Krenn gekonnt in Szene setzte. Das Ergebniss:

In der Mitte dieser farbenfrohen Komposition: Adrian Laza

Foto: Michael Wittig
Hair & Make Up: Isabella Krenn

Dienstag, 3. September 2013

WAY OUT by Kai Spaete

ADRIAN LAZA´s WAY OUT

Der Notausgang ist nicht immer ein Ausweg.

Foto: Kai Spaete
Make Up & Hair: Demir Kovaci
Styling: Tante Lidl. - Sinn Leffers
Producer: Andre Holst

Montag, 2. September 2013

Ein persönliches Management

Berlin - Ab 1. September 2013 übernimmt das Team um André Holst und der Firma Andresen Productions das persönliche Management von Adrian Laza aus Wien. Holst ist begeistert: "Ich glaube, das Adrian eine große Zukunft vor sich hat. Wir freuen uns sehr, das wir ihm auf seinem Weg nach Oben beratend zur Seite stehen dürfen."

Die ersten Shootings in Deutschland waren nicht nur sehr erfolgreich, sondern überaus emotional und eine große Überraschung für alle Beteiligten. Adrian Laza ist es gelungen, den angesagten Themen seinen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Ein starker Typ, der einfach Spaß macht. "Er ist authentisch, sehr wandlungsfähig und gesegnet mit einer eisernen Disziplin. Sein herzliches Lächeln ist einfach ansteckend, er ist eine echte Frohnatur", so Holst weiter. 


Adrian Laza freut sich auf sein Team in Deutschland sowie die neuen Herausforderungen und schönen Aufgaben in den kommenden Jahren.